Über den Kunden


    Die H&S Industrietechnik GmbH zählt als eigenständiges Mitglied zur SMT-Alcom Group und ist spezialisiert auf den Vertrieb von kompatiblen Profilsysteme aus Aluminium für den Maschinenbau sowie dazugehöriger modularer Verbindungs- und Befestigungstechniken.

    Projektübersicht


    Der Kunde wünschte ein Softwaresystem, die es Ihm ermöglicht, Fertigungsaufträge an die Werke automatisiert zu versenden. Die Mitarbeiter vor Ort sollen diese Fertigungsaufträge, mittels QR-Code, über ein mobiles Gerät einlesen den Auftrag bearbeiten. Nach Abschluss der Fertigung, sollen die Mitarbeiter über die mobile Anwendung, die Lieferscheine und Sendungslabels erstellen und ausdrucken. Zusätzlich sollten vom System Ausfuhrunterlagen für die jeweiligen Produktgruppen erstellt werden.

    Umsetzung


    Nach Aufnahme der Anforderungen, wurde eine Architektur in UML mit Hilfe von Visual Paradigm erstellt. Aus dem Design heraus wurden die Epics, Storys und Sprints geplant.

    Für den Kunden wurde ein mobiles Frontend auf Basis von Angular entwickelt und ein Administrations-Dashboard für die Verwaltung der Fertigungsaufträge und die Erstellung von Ausfuhrunterlagen in PDF-Format. Das Shopsystem wurde um APIs erweitert, damit die Fertigungssteuerung die Orderdaten auslesen und aktualisieren kann. Ein Sendungslabel-Service in Springboot wurde implementiert. Sowie weitere APIs und Services für die automatisierte Erstellung der Aufträge und des Reportings.

    Abgesichert wird das System durch einen IDP (Keycloak) und entsprechende Security-Massnahmen in der AWS. Zum Projektende, wurden für den Kunden eine Amazon AWS Umgebung hochgezogen, auf der die Services, Frontends und Datenbanken als Autoscaling-Gruppen in der Amazon ECS deployt wurden, sowie S3-Buckets für die Dateiablage.

    Adresse

    SaJo Consulting GmbH
    Großer Markt 25

    D-66740 Saarlouis

     +49 6831 501 599 0
    info@sajoconsulting.de
    Mo-Fr: 08.00 - 18.00